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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 1. Januar 2023

 

 

1. Geltungsbereich

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für den Online-Shop von carot.ch, getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

 

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

 

2. Angebot

 

Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

 

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die im Online-Shop gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

 

3. Bestellung

 

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt und/oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen.

 

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages.

 

Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.

 

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

 

4. Vertragsabschluss

 

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

 

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

 

5. Preis

 

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. allfälliger Mehrwertsteuer (MwSt.)

 

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

6. Zahlungsvarianten

 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

 

a) Vorauskasse

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang nicht reserviert und können zwischenzeitlich vergriffen sein.

 

b) Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden Online-Banking, Bank- oder Postüberweisung und Kreditkarte (Visa, Mastercard) akzeptiert.

 

d) carot-Geschenkkarte

Sie können bei uns die carot-Geschenkkarte als Zahlungsmittel nutzen. Es wird der maximal mögliche Betrag des offenen Bestellwertes abgezogen oder der entsprechende Teilbetrag abgebucht. Es können auch mehrere Karten pro Bestellung abgezogen werden.

 

Kann ein Teil der Bestellung nicht geliefert werden, wird der nicht verrechnete Geschenkkarten-Anteil zurückerstattet. In diesem Fall werden Sie von uns kontaktiert und erhalten das Geld auf Ihr Konto ausbezahlt.

 

7. Eigentumsvorbehalt

 

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Online-Shops.

 

8. Liefervarianten

 

a) Brief-/Paketversand

Die Kosten werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

 

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Post) aushändigen zu lassen.

 

9. Liefertermin

 

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen.

 

Kann der Online-Shop den provisorischen resp. den mit dem Kunden vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben des Kunden überschneidet, so kann der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss Ziffer 10 Gebrauch machen. Unterlässt er dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen. 

 

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

 

Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

 

10. Rückgaberecht

 

Eine Rückgabe ist innerhalb von 20 Kalendertagen nach Abholung bzw. ab dem Datum des Poststempels ab Versand der Bestellung möglich (ausser speziell gekennzeichnete Artikel).

 

Das Produkt muss unbeschadet, sauber und vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden.

 

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind:

 

• Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen

 

Die Kosten für die Rückgabe sind von dem Kunden selbst zu tragen.

 

11. Garantieleistung

 

Der Online-Shop kann die Garantieleistung wahlweise durch gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

12. Mangelrüge

 

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

 

Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.

 

Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis und dem allfälligen Retourenschein unverzüglich zu retournieren.

 

13. Datenschutz

 

Der Online-Shop weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Servicepartner) weitergegeben werden. Der Kunde erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB‘s mit dieser Datennutzung einverstanden.

 

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

 

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht anwendbar.

 

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Rüti ZH oder der Wohnsitz des Kunden. Für juristische Personen sind die ordentlichen Gerichte des Kantons Zürich ausschliesslich zuständig.

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